Alle Meldungen

Aktionen

Die diesjährige 4. Klasse gehörte zu den Wenigen, die eine Lesenacht in der Stadtbücherei Pfarrkirchen verbringen durften. Nachdem die Kinder erstmal um 20 Uhr ankamen und provisorisch ihr Gepäck abgeladen haben, ging es gleich in die Stadt zum gemütlichen Eisessen.

Aktionen

Auch dieses Jahr initiierte der Bürgermeister, Herr Stefan Weindl, die Baumpflanzung mit der aktuellen 4. Klasse. Seit einigen Jahren wird der Baum des Jahres symbolisch mit der Abschlussklasse gepflanzt, sodass die Ehemaligen ihre „Spuren“ hinterlassen.

Aktionen

Wie gut, dass Bürgermeister Stefan Weindl auch Inhaber eines Gartenbaubetriebs ist. So konnte er die Lehrer der Grundschule Postmünster bei der Bepflanzung eines Teils des Pausenhofs gut beraten.

Aktionen

Zu einem Mitmachtheater mit der Gruppe Shalom waren die Kinder der Kindertagesstätte Christanger sowie der Grundschule eingeladen. Vier Musiker aus Passau unter Leitung von Martin Göth führten durch die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Aktionen

Woher kommt das Piepsen? 31 Eier liegen in einem Brutapparat und manchmal bewegt sich eines.

Aktionen

Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern brach unsere Schule am 22.2.24 mit dem Bus zur Eishalle nach Dingolfing auf. Die Stimmung war kurz vor der Ankunft bereits hervorragend.

Aktionen

Auch dieses Jahr vertrieb der unsinnige Donnerstag das Grau des Februars durch spannende Kostüme und fröhliche Stimmung.

Aktionen

Förderverein Grundschule und Kindergarten Postmünster e. V. veranstaltet wieder sein Adventssingen

Aktionen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lud die Grundschule Postmünster prominente Vorleser ein: Bürgermeister Weindl las der 3. Klasse aus dem spannenden Buch "Der Hoffnungsvogel" vor.

Aktionen

Die zweite Klasse bereitete am Donnerstag vor den Allerheiligenferien, passend zum Thema „Obst und Gemüse“ im Fach Heimat- und Sachunterricht, mit ihrer Lehrerin Frau Burner und Martina einen Obstsalat zu.

Aktionen

Bei idealem Herbstwetter machten sich die 1. und 2. Klasse am 21.9. gemeinsam auf den Weg zum ersten Wandertag. An der Rott waren noch Nebelwolken über dem Wasser zu sehen.

Aktionen

22 Erstklasskinder feierten ihren ersten Schultag an der Grundschule Postmünster. Die Eltern begleiteten sie in die Kirche, wo sie Kaplan Stefan Jell segnete.

Aktionen

Die Verabschiedung der 4. Klasse stand im Zentrum unserer diesjährigen Abschlussfeier.

Aktionen

Die 2. und 3. Klasse durfte den Wandertag am 18. Juli für einen Ausflug zur längsten Burg der Welt (1051m) nach Burghausen nutzen.

Aktionen

Im Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) brannten die Kinder der dritten Klasse sehr für das Thema „Feuer und Feuerwehr“, deshalb besuchten wir am 12.07.2023 die Freiwillige Feuerwehr Postmünster.

Aktionen

Am 10.7. fand unser Sportfest statt. Unter der bewährten Regie und Organisation des Klassenlehrers Lars Bülck traten alle vier Klassen der Grundschule an, um ihre Leistungen in Leichtathletik zu zeigen.

Aktionen

Im Rahmen der Waldjugendspiele 2023 erlebte die 3. Klasse mit ihrer HSU- Lehrerin Frau Wolf einen aufregenden Vormittag im Bürgerwald Eggenfelden.

Aktionen

Die gesamte Schulfamilie war am 30.6. zu unserem Schulfest am Sportgelände eingeladen. Mit einem gemeinsamen Lied unter Leitung von Christiane Veith war das Motto des Abends klar: Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen, ole!

Aktionen

Am 26.6. fand unser Spendenlauf zugunsten von Kindern in Uganda statt. Nachdem unsere Schulkinder über das Leben in Uganda informiert wurden und dabei viel über Kinder dort erfahren haben, war die Motivation groß, mitzuwirken, dass sich die harten Lebensbedingungen verbessern können.

Aktionen

Am 14.6. startete die 2. Klasse der Grundschule Postmünster zusammen mit der 4. Klasse aus Schönau zu einer Klassenfahrt in den Bayerischen Wald.