Aktionen

Am 23.07.2024 brach die Klasse 3 mit dem Bus zum Münchener Zoo Hellabrunn auf. Nach einer anfänglichen Stärkung am Eingang teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf, um den Zoo noch besser erkunden zu können.

Aktionen

Die 2. Klasse ging am 19.7.24 mit ihrem Sportlehrer Herr Bülck auf den Minigolfplatz in Postmünster. Der Inhaber Herr Eckbauer sperrte uns den Platz dankenswerterweise früher auf und betreute uns den ganzen Vormittag über ganz engagiert.

Aktionen

Am 18.07.2024 versammelten sich genau acht ausgewählte Schüler aus der 3. und 4. Klasse unserer Grundschule bei den Außensportanlagen der Mittelschule Pfarrkirchen, um an der diesjährigen Olympiade teilzunehmen. Es gab rund 23 Teams, wobei die größeren Schulen oft mit mehreren Teams antraten.

Aktionen

Am 18. Juli dieses Jahres ging es mit der gesamten Schule, verteilt auf zwei Busse, nach Braunau am Inn in Österreich. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir auch schon unser Ziel, den Motorikpark, wo eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten auf die Kinder wartete.

Aktionen

Nach einem kurzen Regenschauer machte sich die 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Vogl und Frau Burner am Donnerstag, den 4. Juli 2024 kurz nach Schulbeginn gut gelaunt auf den Weg.

Aktionen

Die Klasse 3 besuchte am 10.07.2024 das Massinger Freilichtmuseum. Dort fand wieder der Handwerkertag statt. Die Kinder konnten einerseits den Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Aktionen

Dieses Jahr fand das Schulfest am 5. Juli wie gewohnt auf dem weitreichenden Sportgelände statt. Die für das Countryfest aufgestellten Verkaufsstände konnten dankenswerterweise wieder genutzt werden.

Aktionen

Mit ausgewählten Kindern fuhren wir am 04.07.2024 zum Fußballturnier. Nach einem kurzen Aufwärmtraining bestritten die kleinen Fußballprofis das erste Spiel gegen Reut, das 0:0 endete.

Aktionen

Am 03.07.2024 besuchte uns im Rahmen des Jahresprojekts "Artenvielfalt" der Grundschule die Kräuterpädagogin Sieglinde Eder.

Aktionen

Am 2. Juli trafen sich zwei Gruppen aus der Kindertagesstätte Christanger mit den vier Klassen der Grundschule zum gemeinsamen Aktionstag Musik. Abwechselnd sangen wir uns Lieder vor und luden jeweils alle anderen zum Mitsingen bzw. zum Mitbewegen ein.

Aktionen

Am 24.06.2024 fand wie jedes Jahr unser Sportfest statt. Die größte Neuerung war, dass es zum ersten Mal nicht als klassischer Wettkampf, sondern als Wettbewerb ausgetragen wurde.

Aktionen

Die diesjährige 4. Klasse gehörte zu den Wenigen, die eine Lesenacht in der Stadtbücherei Pfarrkirchen verbringen durften. Nachdem die Kinder erstmal um 20 Uhr ankamen und provisorisch ihr Gepäck abgeladen haben, ging es gleich in die Stadt zum gemütlichen Eisessen.

Aktionen

Auch dieses Jahr initiierte der Bürgermeister, Herr Stefan Weindl, die Baumpflanzung mit der aktuellen 4. Klasse. Seit einigen Jahren wird der Baum des Jahres symbolisch mit der Abschlussklasse gepflanzt, sodass die Ehemaligen ihre „Spuren“ hinterlassen.

Aktionen

Wie gut, dass Bürgermeister Stefan Weindl auch Inhaber eines Gartenbaubetriebs ist. So konnte er die Lehrer der Grundschule Postmünster bei der Bepflanzung eines Teils des Pausenhofs gut beraten.

Aktionen

Zu einem Mitmachtheater mit der Gruppe Shalom waren die Kinder der Kindertagesstätte Christanger sowie der Grundschule eingeladen. Vier Musiker aus Passau unter Leitung von Martin Göth führten durch die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Aktionen

Woher kommt das Piepsen? 31 Eier liegen in einem Brutapparat und manchmal bewegt sich eines.

Aktionen

Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern brach unsere Schule am 22.2.24 mit dem Bus zur Eishalle nach Dingolfing auf. Die Stimmung war kurz vor der Ankunft bereits hervorragend.

Aktionen

Auch dieses Jahr vertrieb der unsinnige Donnerstag das Grau des Februars durch spannende Kostüme und fröhliche Stimmung.

Aktionen

Förderverein Grundschule und Kindergarten Postmünster e. V. veranstaltet wieder sein Adventssingen

Aktionen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lud die Grundschule Postmünster prominente Vorleser ein: Bürgermeister Weindl las der 3. Klasse aus dem spannenden Buch "Der Hoffnungsvogel" vor.