Zu Besuch am Bauernhof

Der Wandertag führte die 2. Klasse an der Rott entlang nach Schuldholzing zu Familie Stadlthanner. In dem Betrieb mit 80 Milchkühen und 120 weiteren Jungrindern und Kälbern gab es jede Menge zu sehen: einen offenen Stall mit den Rindern und zwei Melkrobotern, einen Putzroboter und einen Futterroboter. Einige Kinder ließen es sich nicht entgehen, Kälber zu streicheln. Andere durften den Kühen das Futter in den Barren schieben.

Nach der gemeinsamen Brotzeit am hofeigenen Spielplatz konnten noch alle Traktoren und Maschinen bestaunt werden. Einige standen schon bereit für die Maisernte, die unmittelbar bevorstand. Für die 2. Klasse war dieser Besuch ein sehr interessanter Einblick in eine Landwirtschaft. Auf dem Rückweg zur Schule konnten wir noch eine Maschinenhalle besichtigen.