Schulbustraining

Klasse 3 (Im toten Winkel)

Am 26. September durchliefen fast alle Klassen das alljährliche Schulbustraining. Hierbei wurde vor allem der 1. Klasse genau erklärt und gezeigt, wie der Schulbus sicher ohne anrempeln und Hektik zu besteigen und am Ende wieder ordnungsgemäß zu verlassen ist.

Wichtig war auch das Kennenlernen des sogenannten toten Winkels, den, trotz voller Aufmerksamkeit des Busfahrers, dieser nicht einsehen kann. So kann es ganz schnell zu schweren Unfällen kommen. Ein Gefahrenbereich ist dabei zum Beispiel der Bereich direkt vor dem Bus. Um dies zu veranschaulichen, durften die Schüler ausnahmsweise nacheinander auf dem Platz des Fahrers sitzen, wobei sich ein Kind im toten Winkel befand und tatsächlich nicht einsehbar war.

Am Ende erläuterte Herr Christian Lehner - vielen Dank an den Fahrschullehrer an dieser Stelle – wie man sich beim Warten auf den Bus richtig verhält. Es war eine sehr wertvolle Einweisung für die Kleinen und Auffrischung für die Größeren.