Klassenfahrt nach Passau

Am 25.9. brach die Klasse 4 mit dem Bus nach Passau auf. Nach einer kurzen Begehung der Burg und dem traumhaften Ausblick von dort oben auf die Passauer Altstadt und die Flüsse Donau, Inn und Ilz gab es in der Jugendherberge erst einmal eine Stärkung. Danach besichtigten die Kinder das Oberhaus Museum. Hier bekamen sie einen konkreten Eindruck darüber, wie die Menschen im Mittelalter auf einer Burg gelebt haben.

Die Klasse machte sich nun zu Fuß auf zum Alten Rathaus der Stadt Passau. Hier bekam sie eine ganz charmante, kindgemäße und interessante Führung vom „Passauer Stadtfuchs“. Die Kinder erfuhren u.a. etwas über die früheren Machtverhältnisse, Handelsrouten und Strafen in Passau.

Am Abend des ersten Tages stand noch ein Highlight an - die Fackelwanderung mit echten Fackeln! Frau Lamby von der Jugendherberge, die übrigens viele unserer Programmpunkte aktiv begleitete, gab genaue Anweisungen, wie sich die Kinder mit den Fackeln zu verhalten haben. Nachdem alle Fackeln entzündet wurden, machten wir uns auf den Weg. Alle waren von den Flammen, die die Dunkelheit durchbrachen, begeistert. Am Ende wurde mit allen Fackeln ein Lagerfeuer entfacht, um das wir uns setzten und jeder konnte den Tag in einer dreiminütigen Schweigephase Revue passieren lassen.

Der nächste Tag begann mit einem opulenten Frühstück, bevor es zum ersten Programmpunkt, der Wappenmalerei, ging. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, ihr eigenes Wappen auf einer Holztafel zu kreieren. Es entstanden extrem schöne, individuelle Wappen, denn viele Kinder versuchten ein Motiv zu wählen, das zu ihnen passt bzw. zu dem sie ein Bezug haben. So wählten zum Beispiel einige Kinder den Adler, weil er ihr Lieblingstier ist.

Nach dem Mittagessen begann die „Knappen- und Ritterschule“. Die Kinder mussten an abwechslungsreichen Stationen beweisen, ob Sie das Zeug zu einem echten Ritter und einer echten Ritterin haben. Natürlich wurden die besten Knappen zum Ritter geschlagen bzw. zur Rosendame gekürt.

Vor dem Abendessen hatten die Kinder noch die Gelegenheit, sich auf dem großen Spielplatz auszutoben, ehe sie in der freien Zeit die Gelegenheit hatten, gemeinsam zu spielen und sich untereinander zu besuchen. Nach einer kurzen Reflexionsrunde und der Preisverleihung für die schönsten Zimmer ging es ab ins Bett. Am nächsten Morgen räumten die Kinder Ihre Zimmer auf und der Bus holte uns wieder ab. Mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck endete die Klassenfahrt in Postmünster.