Alle Meldungen

Adventskranzsegnung für alle Klassen

Am 1.Dezember fand in der Aula die alljährliche Adventskranzsegnung statt, die ganz im Zeichen des „Lichtes“ stand und von der 4. Klasse mit Frau Veith und Kaplan Stefan Jell vorbereitet wurde.

Während der Andacht entstand nach und nach ein großer Adventskranz in der Aula. Dieser wurde unter Mithilfe aller Klassen als Bodenbild mit Zweigen gelegt und mit Kerzen sowie Adventskranzschmuck verziert. Dabei vervollständigten die Kinder der 4. Klasse das schöne Bodenbild mit ihren selbstgebastelten Lichtgläsern, die von den Kindern während eines Liedes durch den Raum getragen wurden. Dazu lasen die Viertklässler besinnliche „Lichttexte“ vor. Während der Andacht sangen alle zusammen adventliche Lieder, die von Frau Veith auf der Gitarre begleitet wurden, wie z.B. der Klassiker „Wir sagen euch an den lieben Advent“, aber auch moderne Lieder wie „Zünd ein Licht an“.

Mit der Segnung der klasseneigenen Adventskränze durch Kaplan Stefan Jell und dem Anzünden des ersten Lichtes wurde der Beginn der Adventszeit und damit das „Warten auf das Fest der Geburt Jesu“ eingeläutet. Advent heißt „Warten auf die Ankunft des Herrn“: So sollte den Kindern verdeutlicht werden, dass es mit jeder Kerze am Adventskranz in den kommenden vier Wochen bis zum Weihnachtsfest immer heller wird.

Mit einem kleinen Lichtertanz aller Klassen zum Lied „Ein Licht leuchtet hell“ wurde die Adventskranzsegnung beendet und die Kinder stellten anschließend ihre Adventskränze im Klassenzimmer auf.

Zurück