Übernachtung auf einem Erlebnisbauernhof

Das Warten hatte ein Ende: Aufgeregt und in großer Vorfreude startete die 3.Klasse nach den Osterferien mit Klassenlehrerin Frau Veith nach Schöfweg, um zwei Tage auf einem Erlebnisbauernhof zu verbringen.

Nach der Wanderung auf den Brotjacklriegl am ersten Tag, durften wir die schönen Zimmer im BioErlebnisBauernhof Zeintl beziehen und den Hof kennenlernen. Hier gab es viel zu tun, aber auch Zeit zum Spielen, zum Beispiel in der toll eingerichteten Spielscheune. Im Laufe dieser zwei Tage wurde den Kindern mit viel Engagement durch Erlebnisbäuerin Frau Zeintl das Miteinander von Natur, Tier und Mensch nahegebracht. Mit Nahrungsmitteln vom Hof wurde in Gruppen gekocht und mit viel Appetit gegessen. Die Kinder waren mit Eifer dabei, bei den zahlreichen Aufgaben mitzuhelfen: Tiere versorgen, Ställe ausmisten, Eier holen, Pferde auf die Weide bringen und vieles mehr. Natürlich musste auch im Haushalt mitgeholfen werden, weshalb es verschiedene Küchendienste gab. Das Thema „Vom Korn zum Brot“ stand im Mittelpunkt unseres Aufenthalts und wir erfuhren hierzu viel Wissenswertes. Bei der abschließenden „Bauernhof-Rallye“ konnten die Kinder schließlich ihr Wissen unter Beweis stellen.

Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen“ erlebten wir zwei wunderbare Tage auf dem Bauernhof, bei denen die Kinder nicht nur die Klassengemeinschaft stärkten, sondern auch eine Menge an Wertschätzung für unsere Grundnahrungsmittel und deren Herkunft vermittelt bekamen.