Thema Schule im Gemeinderat

Anträge auf Verschiebung der Entscheidung oder Neubau - Heute Sitzung

Postmünster. Wie soll es mit dem Schulgebäude weitergehen? Diese Frage beschäftigte den Gemeinderat bereits in früheren Sitzungen. Dabei zeichnete sich die Tendenz zugunsten einer Generalsanierung ab. Jetzt aber wird das Thema noch einmal grundsätzlich debattiert.

In der Sitzung am heutigen Donnerstag (Beginn um 19.30 Uhr im Rathaus) liegen gleich mehrere Anträge dazu vor. So will Gemeinderat Alois Rothmaier (SPD) eine Entscheidung in der Frage Renovierung oder Neubau am liebsten verschieben. Nach seinen Vorstellungen sollte darüber das Gremium befinden, dasnach den Wahlen am 2. März die Geschicke in Postmünster bestimmt. Sollte dieser Antrag keine Mehrheit finden, so kommt ein zweites Ansinnen Rothmaiers zur Abstimmung. Darin beantragt er, dass sich das Plenum für einen Neubau des Schulhauses aussprechen soll.

Punkt vier und fünf der Tagesordnung betreffen auch die Zukunft der Schule. In diesen schlagen Bürgermeister Ludwig Eder und die Verwaltung vor, die Generalinstandsetzung des Gebäudes zu beschließen und gleichzeitig bei der Regierung den Antrag auf vorzeitigen Baubeginn zu stellen. Dies ist nötig, sollte noch heuer mit der Maßnahme begonnen werden, was das erklärte Ziel Eders ist.

Zu befassen hat sich der Gemeinderat heute noch mit einem weiteren Thema, und zwar mit der Festsetzung der Sperr- und Betriebszeiten für das nächste Stauseefest. - wa

PNP Nummer 032 vom 07.02.08 Seite 33