Schulsanierung: Kinder ziehen um

Grundschüler aus Postmünster werden ab September in Neuhofen unterrichtet

Postmünster. Die geplante Generalsanierung der Grundschule Postmünster wirft ihre Schatten voraus. Alle 85 Schulkinder werden im Schuljahr 2009/10 im Schulgebäude Neuhofen unterrichtet.

Für rund 20 Buben und Mädchen aus Neuhofen ist das eine große Freude, denn sie können dieses eine Jahr zu Fuß zum Unterricht kommen. Für den Rest der Schüler aus dem gesamten Gemeindegebiet heißt es das Los des Fahrschülers aufsich zu nehmen.

Laut Bürgermeister Ludwig Eder sind die Busfahrpläne fertig, die Beförderung konnte für alle Kinder sichergestellt werden.

Mit Feuereifer sind diese Zweitklässler dabei, „ihre“ Klassenbücherei ordentlich zu verpacken, um auch inder neuen Umgebung genügend Lesestoff zuhaben. - Foto: Bloch

Derzeit nehmen die Kinder Abschied von dem im Jahre 1961 errichteten alten Gebäude der Grundschule in Postmünster, das sie nach einem Jahr in der neuen Form kaum mehr wieder erkennen werden. Die Schule in Neuhofen wurde von der Gemeinde Postmünster unter großem Aufwand auf „Vordermann“ gebracht, um den modernen Sicherheitsstandards zu genügen. So wurden nach Information von Bürgermeister Eder und Schulleiter Dr. Achim Heinze die Treppengeländer erhöht. Für den zweiten Fluchtweg musste sogar eine Außenwand durchbrochen werden.

Die Schulkinder sind schon gespannt auf die „neue“ Schule in Neuhofen. Für den Monat Okto ber ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant. -rb

PNP Nummer 160 vom 15.07.09 Seite 19