Schulmilch schmackhaft gemacht

Fachfrauen zeigen Grundschülern Wert einer richtigen Ernährung

Postmünster/Triftern. Die Schulmilchbeauftragte Lidwina Kainz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfarrkirchen hat gemeinsam mit der Ernährungsfachfrau Monika Haderer den Grundschülern in Postmünster und in der Lenberger Volksschule in Triftern an einem Vormittag die Schulmilch schmackhaft gemacht.

Monika Haderer arbeitete mit den Klassen 3 und 4 und zeigte den Mädchen und Buben die Bedeutung von Milch und Milchprodukten für ihre Entwicklung auf. Nicht nur in der Theorie wurde die Milch besprochen, sondern äuch bei der Frischkäsezubereitung durften die Kinder der Ernährungsfachfrau über die Schulter schauen. Laut Haderer wussten die Schüler schon sehr viel und stellten auch zahlreiche Fragen zur Milchproduktion im landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Klassen 1 und 2 erarbeiteten mit Lidwina Kainz die Bedeutung der Milch für den Körper. Sie erfuhren dabei, dass Calcium vor allem für die Stabilisierung der Knochen und Zähne verantwortlich, aber auch für wichtige Funktionen im Nervensystem zuständig ist. Auch andere Inhaltsstoffe der Milch wie Eiweiß, Vitamine, Jod und Mineralstoffe wurden angesprochen. Milch sei mitverantwortlich für die ideale Entwicklung des Gehirns.

Die Klasse 4 in Postmünster freute sich über die Schulmilch-Aktion mit Monika Haderer (hinten links) und'Lidwina Kainz (hinten rechts) vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forste - Foto: red

Untersuchungen haben ergeben, dass viele Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen. Vor Ort allerdings scheinen die Frühstücksgewohnheiten noch besser zu sein, denn auf die Frage „Wer hat denn heute Morgen gefrühstückt?“ gingen viele Finger nach oben. Laut einer Studie allerdings erreichen weniger als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen die empfohlenen Verzehrmengen für Milch und Milchprodukte. Ein Glas Milch, ein Joghurt und zwei Scheiben se etwa würden schon den täglichen Calciumbedarf decken.

Die Kinder beteiligten sich rege am Unterricht, erzählten ganz offen von ihren Frühstücksgewohnheiten und ihren Lieblingsmilch-Produkten. Im Rahmen der Aktion erhielten alle Grundschüler auch die Gelegenheit, frische pasteurisierte Milch aus der Region zu probieren. Dabei zeigten sich etliche Kinder überrascht, so Lidwina Kainz, wie schmackhaft frische Milch ist.

Mit dem Wunsch, dass die Schülerinnen und Schüler zukünftig mehr Milch und Milchprodukte bei Frühstück und Pause verzehren, wurde der Aktionstag beendet. Weitere Schulen, die an Vorträgen zum Wert der Schulmilch Interesse haben, können sich bei Lidwina Kainz (0 85 61/3 00 41 33) im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten melden. - red