Rotary-Club: Aktion „Lesen ist Zukunft“

Bücherspende für die Grundschule

Große Freude herrschte bei den Kindern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Postmünster mit ihrer Klassenlehrerin Eva Babatz. Im Beisein von Bürgermeister Ludwig Eder bedankte sich Schulleiter Dr. Achim Heinze bei den beiden Vertretern des großzügigen Spenders, Dr. Peter Fahr und Hans-Peter Wimmer vom Rotary-Club Eggenfelden/Pfarrkirchen beziehungsweise Rottaler Land. Ziel der weltweiten Vereinigung ist es, humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Der Rotary-Club trat an die Schule mit dem Angebot einer Bücherspende heran, das der Schulleiter Dr. Heinze gerne annahm. Im Rahmen dieser Aktion, bei der die Rotarier mit dem bayerischen Unterrichtsministerium zusammenarbeiten, wurden rund 100 Bücher für die Schulbibliothek zur Verfügung gestellt. Bei insgesamt 84 Kindern also mehr als ein Buch pro Schulbesucher. Ziel der Aktion ist es, die Lesefreudigkeit und -bereitschaft zu wecken.

Vorne die Kinder der 3. und 4. Klasse. Hinten v.l. Hans-Peter Wimmer, Dr. Peter Fahr, Schulleiter Dr. Achim Heinze, Bürgermeister Ludwig Eder, Lehrerin Eva Babatz und Dr. Georg Tüller.

Unabhängig davon hatte die Schule weiteren Grund zur Freude, denn der „Förderkreis Kindergarten Christanger und Grundschule Postmünster“ unter seinem Vorsitzenden Dr. Georg Tüller spendete ebenfalls für die Bildungseinrichtung: Musikinstrumente, Planetenmodelle, Spiele und Geobretter für den Matheunterricht.