Reise in die Vergangenheit - Fahrt zur Burg nach Burghausen

Die 2. und 3. Klasse durfte den Wandertag am 18. Juli für einen Ausflug zur längsten Burg der Welt (1051m) nach Burghausen nutzen. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Drasch und Frau Veith erlebten die Zweit- und Drittklässler einen abwechslungsreichen Tag auf der Burg. Dabei wurden die Kinder von zwei Gästeführern begleitet, die uns bei einer spannenden Führung viel über das Leben in früherer Zeit und die 1000-jährige Geschichte der mächtigen Burganlage erzählten.

Einer der Höhepunkte war schließlich das Eingravieren eines selbstgestalteten Wappens in ein Trinkglas, das im Rahmen des museumspädagogischen Programms stattfand. Hierbei durfte jedes Kind sein eigenes Lieblingsmotiv erfinden. Vorbild war natürlich das große Wappen von Herzog Georg dem Reichen und Herzogin Hedwig, das man auf dem Georgstor bestaunen konnte. Die Arbeit an den Gläsern machte umso mehr Spaß, da wir uns in den alten Gemäuern der Hauptburg befanden, in der auch das Stadtmuseum mit „Aktivstationen“ für Kinder zu finden ist.

Am Ende des Ausflugs marschierten alle bei eher heißen Temperaturen hinunter zum Wöhrsee, wo wir uns mit einem leckeren Eis etwas abkühlen konnten. Nach der ausgiebigen Pause am Spielplatz hieß es: Zurück zum Bus! So wanderten wir letztendlich entlang des schönen Wöhrsees wieder hinauf zum Curaplatz, auf dem am Vormittag unsere spannende Reise in Vergangenheit begann.