Prominente Vorleser

Altlandrätin Mayer und MdL Sem zu Gast in der Grundschule

Postmünster. Spannende Lektüre haben Gäste den Kindern der Grundschule näher gebracht - eine gelungene Aktion mit dem Titel „Leseherbst“.

In einer Zeit, in welcher der Fernseher und andere elektronische Medien dominieren, ist es von besonderer Bedeutung, Kinder auf das Lesen hinzuführen. Auch Fantasie und Rechtschreibfertigkeit werden dadurch gefördert. So initiierte Lehrerin Eva Babatz den „Leseherbst“ der Grundschule.

Inmitten der 700 Bücher einer Literaturausstellung las Altlandrätin Bruni Mayer aus den bei den Kinderbüchern „Als die Raben bunt waren“ und „Wie Hasenherz die Angst besiegte“. Sie bereitete den Mädchen und Buben eine erlebnis- und fantasiereiche Schulstunde.

„Oma, schreit der Frieder“ lautet der Titel des Buches, welches die ehemalige Lehrerin Sibylle Harrer für ihren vergnüglichen Lesevortrag ausgesucht hatte. Bei der dritten und vierten Klasse war Landtagsabgeordnete Reserl Sem zu Gast. Gespannt lauschten die Kinder, was „Atze, das Tintenmonster“ in der Schule alles anstellte.

Beim Leseherbst an der Grundschule: Kinder mit (hinten von links) den Lehrerinnen Annette Maier und Eva Babatz, Altlandrätin Bruni Mayer, MdL Reserl Sem, Sibylle Harrer und Rektor Dr. Achim Heinze. - Foto: red

Am Ende waren sich alle einig: Lesen macht wirklich Spaß. Rektor Dr. Achim Heinze dankte den Lesepatinnen, Initiatorin Eva Babatz, sowie dem Elternbeirat und dem Förderverein für die großzügige Unterstützung.

Wenige Tage vor dieser Veranstaltung hatte bereits der Inhaber der Pfarrkirchner Buchhandlung Böhm, Sebastian Seibold, im Rahmen des Leseherbstes einen Vortrag über das unterschiedliche Leseverhalten von Mädchen und Buben gehalten. „Männliche Leser halten sich mehr an harte Fakten, während die Mädchen sich mehr vom Gemüt her ansprechen lassen“, sagte er. Kindern, denen zu Hause viel vorgelesen wurde, würden ein größeres Interesse am Buch entwickeln als diejenigen, bei denen das Vorlesen vernachlässigt wurde. - rb