Mehr Strom als erwartet

Photovoltaikanlage auf der Grundschule bewährt sich

von Doris Altmannsberger

Postmünster. Auch bei schlechtem Wetter sammelt die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Postmünster fleißig Strom — davon konnten sich jetzt Bürgermeister Ludwig Eder und Guido Brandl, dessen Firma die Anlage auf dem Dach installiert hat, bei einem Ortstermin überzeugen.

Energie aus Sonnenlicht wird in der Grundschule Postmünster seit April von der Photovoltaikanlage am Dach gewonnen. Wie viel, davon überzeugten sich Ludwig Eder (r.) und Guido Brandl jetzt bei einem Ortstermin. (F: Altmannsberger)

Seit April ist die neue Anlage in Betrieb und hat seitdem bereit über 21 MWh Strom erzeugt - „das ist ein super Wert, denn eigentlich haben wir mit einer jährlichen Leistung von 29 MWh kalkuliert“, freut sich Guido Brandl. 11,41 Tonnen CO2-Emissionen konnten damit bereits vermieden werden - und aktiv etwas für die Umwelt getan werden. Damit auch jeder Besucher in der neu sanierten Grundschule erfährt, was die Photovoltaikanlage täglich Strom erzeugt, ist eine Anzeigetafel direkt über dem Eingang zur Pausenhalle angebracht worden. Und so weiß man auch, dass selbst bei schlechtem Wetter noch 1,52 kW Strom erzeut werden.

PNP November 2010