Klasse 4 zu Besuch bei der PNP

Postmünster. Die vierte Klasse der Grundschule Postmünster war am Montag bei der PNP in Pfarrkirchen zu Besuch. 17 Schülerinnen und Schüler waren neugierig, wie das mit der Zeitung funktioniert. Im Interview mit Redakteur Christian Wanninger (hinten rechts) durften wir Fragen stellen und bekamen sie von Christian Wanninger beantwortet. Drei Beispiele: Wie viel Papier wird jeden Tag für die Herstellung der Zeitungen in Passau benötigt? Antwort: 51,4 Tonnen. Wie lange gibt es die Passauer Neue Presse schon? Antwort: Seit über 66 Jahren. Wie viele Zeitungen werden am Tag produziert? Antwort: rund 180 000.

Nach dem Besuch in der Redaktion ging es mit Rektor Dr. Achim Heinze (hinten Mitte) zum Spielplatz am Bahnhof. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück nach Postmünster. Anmerkung der Redaktion: Die Grundschüler aus Postmünster haben heuer erstmals eine Schülerzeitung herausgebracht. Dabei hatten die Kinder die Idee, die Lokalredaktion in Pfarrkirchen zu besuchen und einen kleinen Bericht darüber zu schreiben - ein Wunsch, den wir natürlich gerne erfüllt haben.

Foto: Maier
PNP Nummer 165 vom 19.07.12 Seite 23