Großer Andrang, viel Spaß

Tag der offenen Tür lockt zahlreiche Besucher ins Neuhofener Schulhaus

Auf großes Interesse stieß der „Tag des offenen Schulhauses“ in Neuhofen. Jung und alt machten sich auf, um das neu gestaltete Gebäude zu besuchen. Viele wollten diese einmalige Gelgenheit auch dazu nutzen, einen Blick in ihre eigene schulische Vergangenheit zu werfen. Gegenwärtig ist der Schulbetrieb der Grundschule von Postmünster für ein Jahr nach Neuhofen ausgelagert.

Wie viel Spaß Basteln machen kann zeigte Lehrerin Michele Gilhuber den Mädchen und Buben in der Bastelecke. - Foto: red

Bei der Veranstaltung war einiges geboten: Im Zimmer der Abc-Schützen konnte man Buchstaben suchen. Begehrt waren die Plätze bei einer Theatervorführung der zweiten Klasse. Ins Klassenzimmer der dritten Klasse luden Geometriespiele und eine Bastelecke ein. Mit der Klasse 4 konnte man zu einer Schulhausrallye starten und bei einer Tombola Preise gewinnen. Einen weiteren Anziehungspunkt bildete der Flohmarkt in der Turnhalle, wo sich den Mädchen und Buben die Gelegenheit bot, erste Weihnachtsgeschenke zu erwerben oder selbst einen kostenlosen Stand aufzubauen.

Schulrätin Elisabeth Karpfhammer und Rektor Dr. Achim Heinze zeigten sich begeistert von den angebotenen Lern- und Spielstationen. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Barbara Wezel freute sich über das gute Ergebnis. Der Erlös des Café-Betriebs kommt den Kindern der Grundschule zugute. - red

PNP November 2009