Es wird Weihnachten

Förderverein Grundschule und Kindergarten Postmünster e. V. veranstaltet wieder sein Adventssingen

Riesengroß war die Freude bei Kindern, Eltern und Lehrern und Erziehern, dass in diesem Jahr wieder das herrliche Adventssingen des Fördervereins in der Pfarrkirche Sankt Benedikt in Postmünster stattfinden konnte.

Vorsitzender Dr. Georg Tüller begrüßte die anwesenden Gäste aufs herzlichste und brachte ebenfalls seine Freude zum Ausdruck, dass das Adventssingen nun nach dreijähriger Pause wieder stattfinden konnte. Eltern, Großeltern und Geschwister kamen in die Kirche um den Schul- und Kindergartenkindern bei Ihren Aufführungen zuzusehen. So war die Kirche auch bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die stellvertretende Schulleiterin Irene Drasch leitete die Veranstaltung mit allen Klassen und dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ ein. Außerdem hatte sie noch mit ihrer 1. Klasse das Hirtenlied „Gotts Wunder“ vorbereitet und führte durch das Programm. Die 2. Klasse begleitete Irene Drasch bei dem Lied „Wie vielen Kindern geht’s heute noch schlecht?“ zur Melodie von „Blowing In The Wind“. Auch Kindergartenleiterin Susanne Lerbs begrüßte die anwesenden Gäste und bot mit der Vorschulgruppe das Lied „Zünd ein Licht an“ dar. Die dritte Klasse hatte mit Ihrem Klassenleiter Lars Bülck die Lieder „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und „We wish you a merry Christmas“ einstudiert. Die 4. Klasse sang das Lied „Jingle Bells Rock“. Alle Gruppen trugen Gedanken in Form eines Akrostichons vor, so dass am Ende aus sechs schön gestalteten Buchstaben das Wort Advent entstand.
Eine sehr gelungene Premiere bot Karl-Heinz Tischler mit seiner Akkordeongruppe dar. Sie spielten „Ihr Kinderlein kommet“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.
Abschließend stimmte die 3. Klasse das Lied „Der Gottes Segen möge dich umarmen“ an und luden damit alle zum Mitsingen ein.

Anschließend begaben sich alle ins Schulhaus. Hier wurden sie vom Förderverein mit Würstlsemmeln, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen bewirtet. Die Kinder hatten außerdem noch viel Spaß dabei an Ständen, die in der Aula der Grundschule aufgebaut waren, selbstgebastelte Schmuckstücke wie Sterne, Vogelhäuschen und vieles mehr zu verkaufen.