Bei der Zahngesundheit ganz vorne

Wenn es um die Zahngesundheit geht, dann macht den Grundschülern in Postmünster niemand etwas vor. Zum vierten Mal in Folge haben sie im Landkreis Rottal-Inn den Wettbewerb "Löwenzahn" der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) gewonnen. Dahinter folgte die Grundschule Julbach.

Die Feier mit Eltern, Großeltern und Ehrengästen anlässlich der Siegerehrung eröffnete die Drittklässler mit ihrem Gummibärenlied. Und auch das weitere Programm gestalten die Mädchen und Buben der Grundschule mit Liedern wie "Gute Zähne sollen nicht wackeln", "Hacke, Backe das Zahnmonster" und "Autsch, das tut weh".

Zahnarzt Thomas Fröbel, stv. Vorsitzender der LAGZ Rottal-Inn, lobte die Kinder für ihren Fleiß in punkto Zahngesundheit und sprach Eltern, Lehrkräften sowie Rita Felixberger und Birgit Maischberger von der LAGZ Dank für den unermüdlichen Einsatz aus. Bei der Aktion "Löwenzahn" 2018/19 habe man 50 Prozent Rücklaufquote verzeichnet. Jedes zweite Kind in Bayern sei also nachweislich einmal im Jahr beim Zahnarzt gewesen. − red

Wie eine Zahnarztpraxis für Tiere aussehen könnte, zeigten die Kinder in einem kleinen Theaterstück – sehr zur Freude von Schulleitung und Ehrengästen. − Foto: Bachmaier