Artenvielfalt - live im Zoo Hellabrunn

Am 23.07.2024 brach die Klasse 3 mit dem Bus zum Münchener Zoo Hellabrunn auf. Nach einer anfänglichen Stärkung am Eingang teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf, um den Zoo noch besser erkunden zu können.

Nein, es gibt nicht nur Schimpansen, sondern viel mehr Affenarten. Die Kinder sahen so u.a. auch Gorillas, Sumatra Orang-Utans und Varis. Eine Gruppe schaute sich danach die
kommentierte Fütterung der Primaten an. Die zweite Gruppe verschlug es zu den Tigern. Hier erfuhren die Kinder etwas über die Tiere. Der männliche Tiger zog es vor, vor unseren Augen zu dösen.

Eine Mittagspause an den Imbissen durfte natürlich nicht fehlen. Danach führte uns der Weg zu den Nashörnern, Löwen, Giraffen und Elefanten. Das Highlight schlechthin war das Greifvogel-Training, bei dem uns ein Experte verschiedene Greifvögel- und Eulenarten präsentierte, die dann auch ihre Flugkünste zeigten und knapp über unseren Köpfen hinweg von Stange zu Stange flogen.

Ein Geburtstagskind gab am Ende eines wunderschönen und informativen Zoo-Tages allen noch ein Eis aus und viele Kinder deckten sich im Shop mit Kuscheltieren ein. Ein Kind schwärmte ganz zu Anfang: „Wie schön, dass wir das heute machen!“ – Wenn das nicht ein erfolgreicher Tag war!

Ein besonderer Dank geht an die Eltern und Herrn Rutzinger, die diese Fahrt mit begleiteten.