Adventssingen

Advent in Postmünster

Postmünster. Großen Anklang fand das Adventssingen zu dem der Freundes- und Förderkreis Christanger Kindergarten/Grundschule Postmünster e. V. um Vorsitzenden Dr. Georg Tüller eingeladen hatte. Die zahlreichen Besucher füllten die weihnachtlich geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz.  Eingeleitet wurde das weihnachtliche Spiel durch die Grußworte von Pfarrer Max Weigl. Dieser freute sich wieder ganz besonders über das zahlreiche Erscheinen der Gläubigen in  seiner Kirche.

Den Anfang machten wie in jedem Jahr die Kinder des Kindergartens Christanger. Sie sangen und spielten zusammen die Weihnachtsgeschichte. Begleitet wurde das Spiel durch einzelne Textpassagen, die von Susanne Lerbs vorgetragen wurden. Erstmalig sangen die Kinder in diesem Jahr ein englisches Lied mit dem Titel „Let my light shine bright“. Anschließend trugen die einzelnen Klassen der Grundschule Postmünster verschiedene weihnachtliche Lieder und Gedichte vor. So sang  die erste Klasse „A sante sana Jesu“ und „Macht euch bereit“. „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“ von Rolf Zuckovski kombinierte die zweite Klasse mit einem Wünsche ABC. Außerdem inszenierten sie einen Textausschnitt von „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Die dritte Klasse machte in Ihrem Gedicht darauf aufmerksam, dass an Weihnachten nichts so wichtig ist, wie die Geburt Jesu und sang anschließend, „Wisst ihr noch wie es geschehen“. Abschließend sang die vierte Klasse noch die Lieder „Little Drummer Boy und Süßer die Glocken nie klingen.

Georg Thüller bedankte sich ganz herzlich bei Pfarrer Max Weigl, Bürgermeister Stefan Weindl, Schulleiter Dr. Achim Heinze mit seinen Kolleginnen Eva Babatz, Andrea Schön und Heidrun Zauhar, und den Erzieherinnen des Kindergarten Christanger, den Eltern und natürlich ganz besonders den Kindern, die sich zu dieser feierlichen Stunde eingefunden hatten. Er bedankte sich bei den Kindern für Ihre schönen Darbietungen, und bei allen, die einen Kuchen gespendet haben. Anschließend waren noch alle Gäste ganz herzlich ins Pfarrheim zum Weihnachtsmarkt eingeladen, wo Selbstgebasteltes der Kinder verkauft wurde. Für das leibliche Wohl wurde durch den Förderverein wie in jedem Jahr, bestens gesorgt. (BB)