Abschlussfeier in Postmünster

Ein neuer Lebensabschnitt erwartet nun die Schüler der 4. Klasse in Postmünster. Begonnen hatte ihr bewegter Schulweg mitten in der Coronazeit und war geprägt von etlichen Lehrerwechseln. Doch auf der Bühne in der Aula standen jetzt 25 selbstbewusste Schüler, die vier Jahre gemeinsam vieles gelernt hatten und eine starke Gemeinschaft bildeten.
Begrüßt wurden sie von der stellvertretenden Schulleiterin Irene Drasch, Bürgermeister Weindl, dem Elternbeiratsvorsitzenden Florian Scherer und der Klassenlehrerin Viktoria Kovacs. Jede Klasse gab ihnen mit einem Beitrag die besten Wünsche mit auf den Weg. Die 2. Klasse präsentierte einen Sommerrap, die 1. Klasse dichtete ein bayerisches Lied um auf die Viertklässler und die 3. Klasse packte ihnen einen Koffer mit Brauchbarem und Vergnüglichem. Auch die Akkordeongruppe verabschiedete sich musikalisch.

Eine fulminante Show gab auch die 4. Klasse zum Besten. Nach der Abschlussrede der Klassensprecher ging es auch schon los! Das Programm hieß „Das Quiz der Erinnerungen“ und wurde von den zwei Moderatoren eingeführt. Es ging dabei um Fragen rund um das Schuljahr der 4. Klasse, wobei die Zuschauer zwischen drei Antwortmöglichkeiten wählen sollten. Angefangen wurde mit dem Themenbereich „Ausflüge“, bei dem die Lieblingsfahrt der Klasse erraten werden musste. Darauf folgten die Auflösung und die Vorstellung auch anderer Ausflüge, unterstützt durch Bildmaterial. Nun stellten einige Jungen die beliebtesten Klassenwitze vor. Hierbei durfte anschließend auch das Publikum eigene Witze zum Besten geben. Ein Highlight dieses Jahr stellte die Fahrradprüfung der Abschlussklasse dar, welche bei Bestehen mit Wimpel und Führerschein belohnt wurde. Bei diesem Themenbereich sollten die Zuschauer eines der Prüfungsinhalte erraten, wobei die Auflösung, die 8 Schritte des Linksabbiegens, von einigen Schülern, natürlich nicht ohne Fahrradhelm, gezeigt wurden. Dem folgte eine genauere Präsentation der besonderen Tage. Abschließend ging es um die Lieblingslieder der Abgänger, wobei diese dann gleich aufgeführt wurden. Nach dem beeindruckenden Cup-Song aus dem Film „Pitch Perfect“ folgte als unvergessliches Finale „All In“. Dieser Titel beschreibt auch den Einsatz und das Engagement der Viertklässler, die nicht nur bei der Aufführung, sondern das ganze letzte Grundschuljahr über alles gegeben hatten.

Beim Abschiedslied der 3. Klasse "Möge die Straße uns zusammenführen" floss auch durchaus manche Abschiedsträne.