Abschlussfeier 2023

Die Verabschiedung der 4. Klasse stand im Zentrum unserer diesjährigen Abschlussfeier.

Die 23 Schüler hatten die gesamte Pandemie während ihrer Grundschulzeit erlebt und somit auch alle diesbezüglichen Unterrichtsformen: Homeschooling mit Videokonferenzen, Wechselunterricht und dann wieder Präsenzunterricht. Unser Schulleiter Herr Heinze begrüßte die gesamte Schulfamilie und zeigte mit dem von der 1. Klasse humorvoll vorgetragenen Verkehrslied die Wichtigkeit der Einhaltung von Regeln. Bürgermeister Weindl wünschte in seinen Grußworten den ausscheidenden Schülern alles Gute für die Zukunft und legte ihnen auch nahe, dass sie sich jederzeit in den örtlichen Vereinen wieder sehen können. Mit einem afrikanischen Lied, zu dem auch getrommelt wurde, machte die 2. Klasse klar, dass es wichtig ist, zusammen zu helfen. Im Lied "Im greana, greana Gras" gab es auch eine Abschiedsstrophe für die 4. Klasse. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Bachmaier gab den Viertklässlern gute Wünsche mit auf den Weg.

Nun zeigte die 3. Klasse ihre beeindruckenden Tanzkünste und feierte die 4. Klasse mit dem Lied: "Ein Hoch auf uns". Die Klassensprecher der 4. Klasse bedankten sich für die schöne Grundschulzeit, auf die sie gerne zurückblicken. Alle Viertklass-Schüler verwandelten sich anschließend in Matrosen und Piraten. Ihr Kapitän war natürlich Herr Bülck! Im Bühnenstück "Leinen los" machten sie klar, dass nun die Fahrt in den neuen Lebensabschnitt beginnt, auf den sie voller Tatendrang zusteuern. Der "Kapitän" wünschte seiner Mannschaft am Ende alles erdenklich Gute auf den drei neuen Inseln. Ein letztes Mal stimmte die Mannschaft ein: "Leinen los, es geht los, auf ins nächste Abenteuer!" Mit dem Lied "Schönen Gruß" verabschiedeten sie sich rockig. Die Akkordeongruppe rundete die Feierstunde mit einem Instrumentalstück ab.