100 Sträucher und Bäume gepflanzt

Pfarrkirchen. Anlässlich einer Aktion im Rahmen der Initiative „Plant for the Planet“ haben 21 Schüler der 3. Klasse von Eva Babatz aus der Grundschule Postmünster und 24 Kinder der 3. Klasse von Sabine Schmelz aus der Pfarrkirchner Grundschule 100 Bäume und Sträucher gepflanzt. Unter Anleitung von Förster Georg Biersack setzten sie auf dem Gelände des Bio-Hofes in Aist bei Postmünster Kornelkirsche, Hartriegel, Pfaffenhütchen, Traubenkirsche, Schwarzdorn oder Liguster ein. Fachlich begleitet wurden sie von Mitgliedern der Bund-Naturschutz-Gruppen Kollbachtal und Pfarrkirchen. Deren Vorsitzende, Katrin Veicht aus Arnstorf und Karl-Heinz Steiner aus Pfarrkirchen, zeigten sich wie die Grundbesitzer Franz und Martina Wimmer sehr erfreut über den Fleiß, den die Kinder an den Tag gelegt hatten: „Es ist erfreulich, dass einerseits die Initiative „Plant for the Planet” gefördert werden kann, und andererseits auch, dass sich Kinder in den Dienst der guten Sache stellen.“ Als Dank spendierten die Besitzer der Flächen am Madlbach den Kindern eine Brotzeit im Hexenhäusl des Biohofes.

Bei der Pflanzaktion auf dem Biohof Aist: die Schüler mit (hinten von links) Pfarrkirchens BN-Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Steiner, Sabine Schmeiz (Grundschule Pfarrkirchen), Förster Georg Biersack, Grundeigentümer Franz Wimmer, Erhard Scheffel (BN Pfarrkirchen), BN-Ortsvorsitzende Katrin Veicht (Arnstorf), Eva Babatz (Grundschule Postmünster) und Edmund Schäffler (BN Arnstorf). - F.: Hascher

PNP Nummer 96 vom 25.04.12 Seite 17